Zum Inhalt

OA Dr.
Dominik Roider

Das Kniegelenk ist meine Passion! Eine exakte Diagnostik und individualisierte Therapie, ob operativ oder konservativ steht bei mir im Mittelpunkt. Selbstverständlich behandle ich auch andere Sportverletzungen und Beschwerden des Bewegungsapparates kompetent und nach modernen Therapierichtlinien!

Kniechirurgie – für ein bewegliches, schmerzfreies Knie

Ihr Knie schmerzt, ist instabil oder blockiert? Ob Kreuzband, Meniskus, Knorpel, Seitenbänder oder Frakturen – ich biete operative und konservative Therapien, die individuell auf Ihre Beschwerden abgestimmt werden. So können Sie Schmerzen lindern, Beweglichkeit erhalten und Ihre Kniefunktion zurückgewinnen. Die operative und konservative Therapie von Verletzungen des Kniegelenkes ist mein Hauptarbeitsfeld.

Ein Kreuzbandriss kann den Alltag und Sport stark einschränken. Ich biete operative und konservative Lösungen für vordere und hintere Kreuzbandverletzungen sowie Kreuzband-Rekonstruktionen. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Knie stabil, belastbar und beweglich zurückbekommen.


Schmerzen, Blockaden oder Bewegungseinschränkungen im Knie? Ob Meniskusriss oder Knorpelschaden, ich biete operative Eingriffe und konservative Therapien, um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu erhalten und langfristig die Funktion Ihres Knies zu sichern.


Wenn die Kniescheibe bei Bewegung nicht stabil in ihrer Gleitrinne läuft, kann es zu Schmerzen, Schwellungen und einem unsicheren Gefühl im Knie kommen. Ursachen sind oft anatomische Faktoren, Bandinstabilität oder muskuläre Dysbalancen. Ich biete individuelle operative und konservative Therapien, um die Patella zu stabilisieren und die Funktion des Knies nachhaltig zu verbessern.


Achs- oder Rotationsfehlstellungen des Beins können zu Schmerzen, Instabilität und einer ungünstigen Belastung des Kniegelenks führen. Mit einer gezielten Osteotomie wird der Knochen neu ausgerichtet, um die natürliche Biomechanik wiederherzustellen, das Knie zu entlasten und langfristig zu stabilisieren.


Zur Therapieanwendung kommen hier meistens konservative Maßnahmen (Muskelaufbau, Physiotherapie) sowie medikamentöse Schmerztherapie. Eine Infiltrationstherapie, u.a. auch mit Hyaloronsäurepräparaten kann die Beschwerden deutlich verbessern. In jedem Fall sollte die Ursache des Knorpelschadens mit behandelt werden.

Degenerative Läsionen am Meniskus können mit Ultraschall-gezielter lokaler Infiltration behandelt werden.
Beim lokalisierten traumatischen Knorpelschaden ist häufig eine Operation indiziert sein.


Als Oberarzt der Unfallchirurgie mit langjähriger Erfahrungen in der Versorgung von einfachen und komplexen Verletzungen kann ich Ihnen eine kompetente Behandlung bei folgenden Diagnosen anbieten:

Knochenbrüche der oberen Extremität:
Oberarmkopfbruch, Oberarmbruch, Schlüsselbeinbruch, Ellbogenverletzungen, Unterarmbruch, Brüche im Bereich des Handgelenkes (Speichenfraktur, Kahnbeinbruch) sowie der Mittelhandknochen und Finger.

Knochenbrüche der unteren Extremität:
Schenkelhalsbruch, hüftnahe Frakturen, Oberschenkelbruch, Frakturen im Bereich des Kniegelenkes, Unterschenkelbruch, Knöchelbruch, Verletzungen im Fussbereich


Nach einer Knieverletzung oder Operation ist das Ziel, sicher zu Ihrem gewohnten Leistungsniveau zurückzukehren. Dieser Prozess sollte zielorientiert an Ihrer persönlichen Entwicklung statt rein zeitlich gesteuert werden.



Partner:
team-sporttherapie.at

Physiotherapie weitere Partner:
Michael Gamper: https://www.physiotherapie-gamper.at
Johannes Gamperer: https://www.physiozentrum.at/covid/johannes-gamperer
Sandra Bier: https://arsmedica.at
Clemens Holzer: https://www.osteopathie-holzer.at/

DKG Logo
Zertifikat Patello Femoral Module Dominik Roider